Hinweise zur Pflege
Ihres Schmuckstückes.

Goldschmuck ist eigentlich sehr pflegeleicht.

Gold ist, wie alle anderen Edelmetalle, ein weiches Metall und auch im legierten Zustand weit davon entfernt, kratzfest zu sein. Deshalb empfiehlt es sich, vor handfesten Arbeiten den geliebten Schmuck abzulegen. Auch das Tragen mehrerer Schmuckstücke miteinander führt unweigerlich zu einem erhöhten Abrieb. Daher sollte Goldschmuck am besten einzeln getragen und einzeln aufbewahrt werden. Allerdings lässt sich Goldschmuck jederzeit wieder aufpolieren oder im Fall einer matten Oberfläche, aufmattieren. Dabei geht allerdings jedes Mal eine winzige Schicht des kostbaren Metalls verloren.

Wenn Goldschmuck nach einer Weile einen unschönen Belag angesetzt hat, kann man ihn problemlos mit einem für Goldschmuck geeigneten Schmuckbad reinigen. Mit einem weichen Tuch sollte der Schmuck mehr trocken getupft als gerieben werden. Ein Trauring wird beim täglichen Händewaschen automatisch mit gereinigt. Abzuraten ist vom Eincremen der Hände mit Schmuck. Die Handcreme bleibt in Winkeln und Ecken des Schmuckstücks sitzen und bildet mit der Zeit einen unansehnlichen Belag. Ein solches Schmuckstück wird am besten gleich zu uns gebracht. Wir reinigen Ihren Schmuck schonend im Ultraschallbad.

zurück zur Übersicht